Das branchen-wiki
wissen von a-z

Talentshow

Eine Talentshow wird von vielen TV Sendern durchgeführt, aber auch im nicht öffentlichen Rahmen werden Menschen dazu eingeladen, sich im Wettbewerb an einander zu messen. Hierbei geht es um diverse Aspekte neben dem eigentlichen Talent, also auch um den Mut zur Selbstdarstellung unter extremen Bedingungen und quasi Millionen Augenpaaren. Für den Bereich des Modelling geht es zum Beispiel neben einer guten Figur auch darum, sich in einer Talentshow so selbstbewusst und sexy wie nur möglich zu zeigen. Der erste Schritt zur Teilnahme an einer solchen Show ist das Casting, bei dem aus einer oft gigantischen Masse an Bewerbern die talentiertesten heraus gesucht werden. Dieser Vorgang findet oftmals unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und ist nicht Teil der eigentlichen Talentshow. Vielmehr wird in einem eher kompakten Rahmen geschaut, was der Einzelne kann. Damit wird oft auch klar, wie es mit dem Hang zur Selbstdarstellung bestellt ist, aber vielleicht auch, wie gut der Realitätssinn ausgeprägt ist.

Dass eine Talentshow im TV nicht selten die Form eines Affenzirkus annimmt, muss man nicht betonen. Dies wird auch häufig kritisiert. Es geht in vielen Fällen darum, das Publikum auf durchaus reißerische Weise zu unterhalten, indem durch Kritik etc. extreme Reaktionen getriggert werden. Man kann sagen, dass das eigentliche Talent hier weniger eine Rolle spielt. Das Publikum soll unterhalten werden, auch wenn es nicht selten vorkommt, dass für manche jungen Menschen solch eine Talentshow zu einem Fiasko wird. Wenn die Träume brutal zum Platzen gebracht werden, kann das sehr zerstörerisch sein. Sollte man also zu einer Talentshow gehen wollen, muss man sich darüber klar sein, dass es nicht unbedingt um das Talent per se geht, sondern um die Show. Wer diese Regeln kennt, kann das aber wohl akzeptieren.

Der Begriff des Talents sollte hier auch noch einmal untersucht werden. Man kann etwas noch so gut beherrschen, ein sehr hübsches Äußeres aufweisen, es kommt am Ende doch auf die erwähnten Show Talente an und den Willen, sich den jeweiligen Regeln unter zu ordnen. Manches stille Wasser wird bei einer Talentshow nicht reüssieren. Dabei sind dies oft die waren Talente. Die Show ist hier eben der Hauptakteur des Ganzen. Wer die Regeln kennt, sollte sich aber nicht davon abhalten lassen, sein Glück bei einer Talentshow zu versuchen. Nur sollte immer auch ein Plan B vorhanden sein, falls es mit der Model Karriere auch nach der einen oder anderen Talentshow so gar nicht klappt. Dann kann solch eine Show sogar der Entwicklung der Persönlichkeit dienen und eine interessante Etappe im Leben darstellen.

Ähnliche Einträge

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANFRAGE!