Das branchen-wiki
wissen von a-z

Scout

Scout: Auf der Suche nach neuen Models
Ein Scout ist permanent auf der Suche nach potenziellen Models für entsprechende Agenturen. Er arbeitet entweder fest als angestellter Mitarbeiter für eine einzige Agentur oder ist als Freiberufler für mehrere Agenturen tätig. Generell sucht er nach neuen Personen, die sich als Model eignen. Dabei achtet er sowohl auf deren Gesichter als auch die Körper. Deswegen muss er die aktuell gefragten Typen optimal kennen. Wenn das gefundene Model der Agentur gefällt, wird es unter Vertrag genommen. Im Idealfall kann es zeitnah einen Auftrag gewinnen und sich einen Namen in der Branche machen. So folgen im Anschluss weitere Aufträge. In der Regel begibt sich der Scout an viele verschiedene Orte, an denen sich erfahrungsgemäß zahlreiche Menschen aufhalten. Dort spricht er geeignete Kandidaten persönlich an. Dazu gehören die Straßen der Innenstädte und Einkaufszentren, ebenso wie Cafés und Restaurants. Des Weiteren ist der Scout viel im Nachtleben unterwegs, da sich in Bars, Diskotheken und Clubs besonders attraktive Menschen finden lassen. Außerdem geht er auf Veranstaltungen wie Festivals, Filmpremieren, Messen und Vernissagen, um dort Ausschau zu halten.

Erforderliche Fähigkeiten für die Arbeit als Scout
Ein Scout muss extrovertiert, kommunikativ und selbstbewusst sein, um locker auf neue Menschen zugehen zu können. Außerdem sollte er einen vertrauenswürdigen Eindruck erwecken, dabei hilft ein gepflegtes Äußeres sowie ein ehrlicher Charakter. So strahlt er Seriosität aus, damit er die angesprochenen Personen von seinen lauteren Absichten überzeugen kann. Zu den weiteren Schlüsselkompetenzen gehören multilinguale Kenntnisse, Professionalität und Zuverlässigkeit. Darüber hinaus sind exzellente Kenntnisse der Mode-, Film- und Eventbranche eine grundlegende Voraussetzung. Scout ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, vielmehr findet das Lernen während der täglichen Interaktionen statt. Als fundamentale Erfordernis sollte der Scout viel Spaß dabei haben, um aktiv und zu jedem Zeitpunkt neue Models zu finden.

Arbeitsweise und Gehalt
Bedingt durch die fortschreitende Digitalisierung ist der Scout mittlerweile auch im Internet aktiv. Er sucht neue Kontakte über die diversen Plattformen der Social Media und die Profile der einflussreichen Influencer. So versucht er geeignete Kandidaten für Modelagenturen zu begeistern, mit denen er kooperiert. Dazu zählen vor allem:
– Klassische Models
– Newcomer mit interessanten Merkmalen
– Best Age Models
– Plus Size Models

Abhängig vom Auftrag können die Anforderungen an die Models extrem voneinander abweichen. Ein Scout arbeitet entweder haupt- oder nebenberuflich, abhängig von dem gegenwärtigen Bedarf und den persönlichen Vorlieben. So kann die Arbeitszeit während der Woche extrem variieren, üblich sind auch Tätigkeiten am Wochenende. Außerdem hängt der Verdienst von der Größe des Arbeitgebers ab, bei einer etablierten Agentur ist das Gehalt deutlich höher. Deswegen lässt sich nicht pauschal beantworten, wie hoch das monatliche Gehalt ist. An der Tagesordnung sind ebenfalls Beschäftigungsverhältnisse auf Provisionsbasis. So erhält der Scout eine prozentuale Beteiligung, wenn das gefundene Model mit Erfolg tätig ist und für Aufträge gebucht wird.

Ähnliche Einträge

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANFRAGE!