Das branchen-wiki
wissen von a-z

Location

Location ist ein in der Modewelt, aber auch der Eventwelt allgemein gebräuchlicher Begriff, der für jede Art von Örtlichkeit genutzt wird, an der etwas passiert, also eine Party oder ein Event einer Firma statt findet. Im eingeschränkten, auf das Modelling bezogenen Sinn handelt es sich um einen Ort, der für Modeaufnahmen etc. gewählt wird, weil er das angestrebte Ambiente aufweist, das die Aufnahmen unterstützt.

Als ein gutes Beispiel für eine Location soll hier eine Insel im Indischen Ozean genannt werden. Vor der traumhaften Kulisse eines Strands mit feinem Sand und des blauen Meers wird das Flair der präsentierten Mode deutlich und natürlich auch aufgewertet. Die Locationzeichnet sich hier als besonders aus, weil sie den späteren Leser einer Zeitschrift oder den Zuschauer eines Werbespots in eine Traumwelt entführt, die er so vielleicht nicht kennt oder ohne Weiteres besuchen kann. Durch die reizvolle Form der Location werden die Models auch in ein sehr vorteilhaftes Licht gesetzt. Sie werden ,wenn man so will, durch die Location im Wert gesteigert.

Dass eine Location wie die hier Beschriebene auch als “Fake” denkbar ist, soll nicht verschwiegen werden. Es ist durchaus möglich, dass die Location “Strand auf den Seychellen” sich in ein in einem Loft in Berlin als Riesenfoto befindet. Aber im strengen Sinne handelt es sich bei den Locations schon um real existierende Orte, die die Crew und die Models zusammen ansteuern, um ungestört die Aufnahmen machen zu können.

Ob eine Location für ein Vorhaben gut geeignet ist, entscheidet der Location Scout, also jemand, der das Projekt kennt und die Aufgabe hat, die passende Örtlichkeit dazu zu suchen – und zu finden.

Eine Location kann auch bewusst “hässlich” gewählt werden. Dann lebt sie vom Kontrast aus den schönen Menschen, schönen Kleidern und zum Beispiel einer Fabrik-Ruine mit kaputten Fenstern oder einem leeren Flussbett. Die Location kann also die Wirkung verstärken,indem sie Schönheit mit Schönheit kombiniert. Sie kann aber auch, wie ausgeführt, auf den Effekt des Kontrasts setzen und so helfen, die Schönheit und Wirkung der Models noch zu betonen.

Related Einträge