Das branchen-wiki
wissen von a-z

Modelscout

Ein Modelscout muss einen Blick für das Besondere haben. Denn seine Aufgabe ist es, neue Gesichter und Körper für Werbekampagnen und Modepräsentationen zu finden. Im Auftrag einer Modelagentur sucht ein Modelscout entweder allgemein Kandidatinnen und Kandidaten für die Kartei der Agentur oder aber Personen mit bestimmten Merkmalen für dementsprechende Kunden. Um möglichst viele potenzielle Models zu treffen, ist ein Modelscout viel unterwegs und hält sich überwiegend dort auf, wo sich junge und trendbewusste Menschen treffen. Dies kann zum Beispiel eine angesagte Party sein oder auch der Badesee am Wochenende.

Im Normalfall arbeitet ein Modelscout fest für eine bestimmte Modelagentur oder einen Auftraggeber. Scouts, die Kontakte zu verschiedenen Modelagenturen und Auftraggebern versprechen sollten kritisch geprüft werden, da dies eher unüblich ist. Der Job als Modelscout kann sowohl in Teilzeit und Vollzeit ausgeführt werden und richtet sich vor allem an Menschen, die kontaktfreudig sind und keine Scheu haben, zukünftige Models auf eine überzeugende, aber auch seriöse Art und Weise anzusprechen. Ein guter Scout wird niemals drängen, sondern zeigt lediglich die Möglichkeit auf, durch Modeln etwas Geld zu verdienen und informiert darüber, wie ein Einstieg als Model laufen könnte.

An welchen Orten genau ein Modelscout tätig wird, hängt natürlich davon ab, welche Art von Model gesucht wird, denn nicht nur junge Models sind gefragt, da für viele Werbeaktionen auch Best Ager Models, Plus Size Models oder Kindermodels gesucht werden. Aus diesem Grund variieren die Plätze, an denen ein Modelscout tätig ist je nach Auftrag durch seine Agentur.

Meistens spricht ein Modelscout die von ihm entdeckten Models persönlich an und erklärt, welche Möglichkeiten es gibt. In der Regel verteilt der Scout bei dieser Gelegenheit seine Karte und bittet um Kontaktaufnahme. Aber auch eine konkrete Einladung in die Modelagentur ist möglich. Ein Modelscout ist nur für die Entdeckung und Anbahnung einer Modelkarriere zuständig, die weitere Betreuung nach der Ansprache durch den Modelscout wird von anderen Mitarbeitern der Modelagentur übernommen.

Außer der persönlichen Ansprache ist auch die Kontaktaufnahme im Internet durch Modelscouts durchaus üblich. Diese erfolgt meistens über Influencer oder bekannte Social-Media Kanäle, auf denen ein erfahrener Modelscout anhand der hochgeladenen Profile einen Eindruck über eine Person bekommt und diese dann direkt kontaktieren kann.

Um als Modelscout tätig zu sein, muss man sich sehr gut in der Fashionbranche auskennen und einen Blick für das außergewöhnliche haben. Modelscouts sind also Spezialisten, die genau wissen, welches Gesicht und welcher Look gefragt sind.

Neben klassischen Modelscouts, die in erster Linie auf das Gesicht und den Körper achten, gibt es auch Personen, die in ihrer Tätigkeit als Modelscout auf gewisse Körperteile spezialisiert sind und zum Beispiel Handmodels oder Fussmodels suchen, bei denen es nur darum geht, dass die genannten Körperteile gut aussehen und fotogen sind.

Ob ein Modelscout seriös ist, erkennt man unter anderem daran, dass er eher zurückhaltend agiert und von Anfang an eine bekannte Modelagentur genannt wird. Ein seriöser Modelscout wird auch nie direkt nach Fotos fragen oder selbst welche anfertigen wollen. Außerdem sollte er sich hervorragend im Modelbusiness auskennen und ein fundiertes Wissen über die Modebranche aufweisen.

Ähnliche Einträge

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANFRAGE!