Für die neue SAT.1-Quizshow „Wer ist Deutschlands Superhirn?“, moderiert von Jörg Pilawa, hat FAMEONME das umfangreiche Kandidaten-Casting übernommen und erfolgreich umgesetzt.

Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlprozesses wurden mehrere hundert Bewerber gesichtet. Über ein gezieltes Auswahlverfahren qualifizierten sich schließlich 300 Kandidaten für die Studioaufzeichnungen, mit jeweils 50 Teilnehmer pro Folge.

Bereits im Vorfeld durchliefen alle Bewerber ein speziell entwickeltes Online-Quiz, das gezielt kognitive Fähigkeiten wie logisches Denken, Reaktionsvermögen und Kombinationsgabe prüfte – zentrale Anforderungen des neuen Show-Konzepts.

Die Produktion fand im Dezember in Köln statt.

Das Format basiert auf der französischen Erfolgsshow „Le Dernier Cercle“, deren internationale Distribution durch Warner Bros. International Television Production erfolgt. Die deutsche Adaption wird von Tresor TV produziert und soll im Sommer in SAT.1 ausgestrahlt werden.

Im Gegensatz zu klassischen Quizshows steht bei „Wer ist Deutschlands Superhirn?“ nicht reines Faktenwissen im Vordergrund, sondern ein breites Spektrum kognitiver Fähigkeiten: Logik, Merkfähigkeit, räumliches Denken, visuelle Wahrnehmung, Rechnen und Sprache.

Das Spielprinzip:
50 Kandidaten starten in sechs konzentrischen Kreisen und kämpfen sich Runde für Runde nach innen. Wer die schwächsten Leistungen zeigt, scheidet aus – bis im Finale die zwei stärksten Spieler im innersten Kreis um ein Preisgeld von bis zu 50.000 Euro antreten.

Mit diesem Projekt unterstreicht FAMEONME erneut seine ausgewiesene Expertise im Casting von Quiz- und Gameshow-Formaten – insbesondere bei Produktionen, in denen neben Entertainment auch kognitive Leistungsfähigkeit, Schnelligkeit und strategisches Denken entscheidend sind.

Du willst bei möglichen weiteren Folgen dabei sein?
Dann bewirb dich jetzt oder lass dich vormerken:
https://www.fameonme.de/projekte/wer-ist-deutschlands-superhirn-sat1/

© Joyn/Nadine Vaders